Der Bremer Senat für Bildung und Wissenschaft (SBW) und der Bremerhavener Magistrat haben sich für die Jahre 2007 und 2008 zunächst 900.000 Euro für die Anschubfinanzierung zur Gründung eines neuen "Instituts für Marine Ressourcen" (IMARE) zur Verfügung gestellt.
Die anwendungsorientierte maritime Grundlagenforschung in Bremen und Bremerhaven soll kontinuierlich in die Entwicklung neuer Produkte und Verfahren einfließen und so die Meereswissenschaften für Marktinnovationen erschließen. Das IMARE dient als ein Katalysator, um wissenschaftlich fundiertes Know-how, insbesondere im Kompetenznetzwerk „marine Technologien“, für die Wirtschaft bekannt und sofort einsetzbar zu machen.
IMARE ist als Institut „in“ der Hochschule Bremerhaven unter der Projektleitung von Herrn Prof. Dr. Oliver Zielinski und von Herrn Prof. Dr. Dr. h. c. Josef Stockemer gegründet worden. Zwischen AWI und der Hochschule Bremerhaven wurde für die Projektlaufzeit ein Kooperationsvertrag geschlossen, der die Zusammenarbeit zwischen beiden Partnern hinsichtlich IMARE regelt.